Markt Wilhermsdorf - Talraum des „Kurzen Gerinnes“

Südlich der Ortsmitte des Marktes Wilhermsdorf liegt der Talraum des „Kurzen Gerinnes“. Über dieses Gewässer entwässert die Hochfläche von Meiersberg in Richtung der Zenn. Das Einzugsgebiet hat eine Größe von 1,52 km². Auf Grundlage der vorhandenen Geländeneigung und der landwirtschaftlichen Nutzung ergibt sich ein HQ100 von 6,4 m³/sec.

Die an der Hubstraße gelegene Wohnbebauung wurde durch mehrere Hochwasserabflussereignisse in den 90er Jahren stark betroffen, hohe Sachschäden waren die Folge. Zur Hochwasserfreilegung dieses Bereiches wurden zwei Regenrückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von 22.000 m³ errichtet.

Die Rückhaltebecken wurden durch naturnahe Gestaltung optimal in das Gelände eingepasst. Der unterhalb liegende Wohnbereich konnte damit bereits vor mehreren Hochwasserereignissen geschützt werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rd. 500.000 €. Durch unser Büro erfolgten die vorbereitenden Untersuchungen, Planungen zum wasserrechtlichen Verfahre, sowie die Ausschreibung, Vermessung und Bauüberwachung der Gesamtmaßnahme.





Für den Markt Wilhermsdorf wurden die Planungsleistungen für den Bereich der Hochwasserfreilegung im Stelzenbach- und Ulsenbach-Einzugsgebiet erbracht.

Teilbereiche der Maßnahme sind bereits am Stelzenbach umgesetzt, die Fortführung der Maßnahme sieht die Errichtung von Regenrückhalteeinrichtungen sowie Abflussverbesserungen im Einzugsgebiet vor.





Der Ortsteil Buchschwabach liegt in einem ost-west-orientierten Einzugsgebiet mit einer Einzugsgebietsgröße von ca. 9 km².

Hierdurch ist eine extreme Gefährdung durch Hochwasser vorhanden.

Die Hochwasserfreilegung im Bereich Schwallbächlein und Klingenwasser konnten bereits umgesetzt werden. Hierfür wurden Teilbereiche durch leistungsfähige Querschnitte und Grabenverläufe erweitert sowie Rückhaltemaßnahmen geschaffen.





Die Kernstadt Heilsbronn verfügt über ein Einzugsgebiet mit ca. 6 km², das im Wesentlichen in West-Ost-Richtung orientiert ist.

Das Nadelöhr stellt der Bereich der Altstadt Heilsbronn mit dem Schwabachgewölbe dar.

Durch die Kombination von Rückhaltemaßnahmen und Maßnahmen zur Abflussverbesserung soll ein ausreichender Hochwasserschutz für die Kernstadt Heilsbronn sichergestellt werden.

Unser Büro ist mit der Planung des Vorhabens beauftragt.



Projektauflistung

  • Stadt Bad Windsheim, Hochwasserschutzmaßnahmen Heßlerbach –Kaibach – Tief
    Ortsteil Rüdisbronn
  • Gemeinde Langenfeld, Hochwasserschutzkonzept



Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226