Hochwasserfreilegung -In der Hub-

Markt Wilhermsdorf - Talraum des „Kurzen Gerinnes“

Südlich der Ortsmitte des Marktes Wilhermsdorf liegt der Talraum des „Kurzen Gerinnes“. Über dieses Gewässer entwässert die Hochfläche von Meiersberg in Richtung der Zenn. Das Einzugsgebiet hat eine Größe von 1,52 km². Auf Grundlage der vorhandenen Geländeneigung und der landwirtschaftlichen Nutzung ergibt sich ein HQ100 von 6,4 m³/sec.

Die an der Hubstraße gelegene Wohnbebauung wurde durch mehrere Hochwasserabflussereignisse in den 90er Jahren stark betroffen, hohe Sachschäden waren die Folge. Zur Hochwasserfreilegung dieses Bereiches wurden zwei Regenrückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von 22.000 m³ errichtet.

Die Rückhaltebecken wurden durch naturnahe Gestaltung optimal in das Gelände eingepasst. Der unterhalb liegende Wohnbereich konnte damit bereits vor mehreren Hochwasserereignissen geschützt werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rd. 500.000 €. Durch unser Büro erfolgten die vorbereitenden Untersuchungen, Planungen zum wasserrechtlichen Verfahre, sowie die Ausschreibung, Vermessung und Bauüberwachung der Gesamtmaßnahme.


 
 


 
 


 
 


 
 

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226