Stadt Zirndorf - Landkreis Fuerth

Abwasseranlage Zirndorf – Mischwasserbehandlung Schmutzfrachtsimulation

Die Kernstadt Zirndorf, einschließlich ihrer Ortsteile, wird im Mischsystem entwässert. Zur Mischwasserbehandlung sind in jedem Ortsteil bzw. am Ende der Einzeleinzugsgebiete Regenüberlaufbecken vorhanden.

Die wasserrechtliche Erlaubnis der Regenüberlaufbecken läuft ab. Zur Erneuerung der wasserrechtlichen Erlaubnis und zur Erweiterungsplanung der vorhandenen Beckenvolumen wurde eine Schmutzfrachtsimulation mit dem Programm MOMENT durchgeführt. Hierdurch konnten die notwendigen Erweiterungsvolumina minimiert werden und wirklichkeitsnah das Abflussgeschehen im Entwässerungsnetz nachgebildet werden.

Als Grundlage war eine Bestandserfassung aller vorhandenen Mischwasserbehandlungsanlagen mit exakter Vermessung der Entlastungs- und Drosseleinrichtungen notwendig. Die Abflussmengen aus dem Mischsystem sowie die Fremdwasserabflüsse wurden durch ein Langzeitmessprogramm erfasst.

Durch die aufwändige Vorbereitung und Durchführung der Schmutzfrachtsimulation konnten der Stadt Zirndorf erhebliche Investitionskosten in der Mischwasserbehandlung gespart werden. Die bauliche Umsetzung der unabdingbaren Beckenerweiterungen ist ab dem Jahr 2005 vorgesehen.


Zirndorf Schmutzfrachsimulation
Zirndorf Schmutzfrachsimulation


Zirndorf Schmutzfrachsimulation
Zirndorf Schmutzfrachsimulation

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226