Stadt Heilsbronn: Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn

Nach der Säkularisation des Klosters Heilsbronn entwickelte sich ab dem 17. Jahrhundert der bürgerliche Marktflecken, später die Stadt Heilsbronn.

Klosterbauten wurden durch Bürgerhäuser im Wohn- und Gewerbebereich ersetzt.

Als Entwässerung dienten die aus der Klosterzeit vorhandenen Schwabachgewölbe.

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde durch den entstandenen Siedlungsdruck die Errichtung einer ersten Kanalisationsanlage erforderlich. Hierzu wurde ein dem Stand der Zeit entspre-chendes Kanalnetz mit Entlastungen in die Schwabachgewölbe errichtet.

Die Maßnahmen im Kernstadtbereich wurden im Wesentlichen Mitte der 50-iger Jahre abge-schlossen.

Dieses Kanalnetz muss nun den neuen Anforderungen an die Gewässerreinhaltung ange-passt werden. Ein Hauptsammelkanal zum bereits errichteten Regenüberlaufbecken östlich der Altstadt musste errichtet werden.

Verschiedene Varianten wurden untersucht, als Vorzugsvariante wurde die Errichtung eines Hauptsammlers im Bereich des ehemaligen Kreuzgangs herausgearbeitet.

Die Maßnahmen wurden im Jahr 2008 begonnen.

Da der gesamte Baubereich als Bodendenkmal eingestuft ist, war eine archäologische Vor-untersuchung der von der Baumaßnahme tangierten Bereiche notwendig. Diese wurde mit ausreichendem Abstand vorlaufend zur Gesamtbaumaßnahme durchgeführt. Die Maßnahme konnte mit weitgehend minimierten Eingriffen für das Umfeld abgewickelt werden.


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn


Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn
Neubau Altstadthauptsammler Heilsbronn

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226