Abwasseranlage Lehrberg

Abwasseranlage Lehrberg, Ortsteile Schmalach und Brünst Neubau der Kläranlage Schmalach und Anschluss des Ortsteils Brünst

Die vorhandene Behelfskläranlage in Schmalach entsprach nicht mehr den wasserrechtlichen Anforderungen. Der Ortsteil Brünst wurde über eine mechanische Kleinkläranlage entsorgt. Im Rahmen einer Vorstudie wurden die Entwässerungsmöglichkeiten für die beiden Ortsteile untersucht.

Als Vorzugslösung ergab sich:

Neubau einer unbelüfteten Teichkläranlage in Schmalach mit 150 EW mit Anschluss des Ortsteils Brünst.

Folgende Maßnahmen wurden hierfür umgesetzt:

  • Neubau Schmutzwassernetz Brünst
  • Neubau Schmutzwasserpumpwerk Brünst
  • Neubau Druckleitung Brünst bis zum Ortsteil Schmalach
  • Sanierung des Mischwassernetzes in Schmalach
  • Neubau der Kläranlage mit 150 Einwohnerwerte

Die Kläranlage wurde als Teichkläranlage mit Absetz- und Regenwasserbehandlung- Oxidations- und Schönungsteich konzipiert.

Die Ausführung als Teichanlage erfolgte, um eine optimale Einpassung in den umliegenden Talraum sicherzustellen.

Die Gesamtbaukosten der Abwasseranlage lagen bei etwa 1.000.000 €.

Durch unser Ingenieurbüro erfolgt die Entwurfsvermessung und Bauvermessung, die gesamte Planung einschließlich der Ausschreibung, Bauoberleitung, örtlichen Bauleitung sowie der Fördermittelbeantragung.


Abwasseranlage Lehrberg
Abwasseranlage Lehrberg


Abwasseranlage Lehrberg
Abwasseranlage Lehrberg


Abwasseranlage Lehrberg
Abwasseranlage Lehrberg

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226