Neubau Gaslagerbehälter - Kläranlage Kleinschwarzenlohe

Der Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im unteren Schwarzachtal betreibt in Kleinschwarzenlohe eine Kläranlage im Belebungsverfahren mit einer Ausbaugröße von 40.000 EW.

Das in der Schlammfaulung anfallende Klärgas wird zur Energierückgewinnung genutzt. Der vorhandene Gaslagerbehälter hatte nur ein Volumen von 400 m³ und wurde Anfang de 60er Jahre errichtet. Auf Grundlage des erheblichen Alters und der verschärften umwelttechnischen Anforderungen schied eine Erweiterung des Lagerbehälters aus wirtschaftlichen Gründen aus.

Nach Durchführung eines umfangreichen Genehmigungsverfahrens konnte der Zweckverband im Jahre 2003 mit dem Neubau eines Niederdrucktrockengasbehälters in geschweißter Stahlausführung beginnen. Der Durchmesser des Gaslagerbehälters beträgt 12,70 m, die Höhe ca. 10 m. Der neue Behälter entspricht den neuesten technischen Anforderungen und ermöglicht die vollständige Verwertung des auf der Kläranlage anfallenden Klärgases.

Die Fertigstellung der Maßnahme erfolgt im Frühjahr 2004. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 650.000 €.


Gaslagerbehälter Kleinschwarzenlohe
Gaslagerbehälter Kleinschwarzenlohe


Gaslagerbehälter Kleinschwarzenlohe
Gaslagerbehälter Kleinschwarzenlohe

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226