Hochgarage „Goldene Laute“ in Leipzig

In unmittelbarer Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs liegt die ehemalige Parkgarage „Goldene Laute“.

Dieses Bauwerk wurde 1928 in Nachfolge eines ehemaligen Fuhrmannsgasthofes errichtet und stellte damals den modernsten technischen Standard dar.

Die Fahrzeuge wurden mittels automatischer Autoaufzüge auf die unterschiedlichen Parkebenen verteilt, im obersten Geschoss war eine Autowerkstatt vorhanden. Anliegend waren Veranstaltungsräume und Aufenthaltsräume für die Chauffeure.

Das Gebäude wurde bis in die 40-iger Jahre als Garage genutzt, danach wurde es während der DDR-Zeit verschiedener Nutzungen unterworfen.

Durch eine Neunutzung als Apartmenthaus soll eine dauerhafte Zustandssicherung erfolgen.

Als Grundlage der Planungen wurde ein verformungsgetreues Aufmaß mittels
3D-Laserscanner erstellt. Hieraus wurden verformungsgerechte 2D-Pläne in Form von Ansichten, Grundrissen und Schnitten ausgearbeitet.


Hochgarage Goldene Laute
Hochgarage Goldene Laute


Hochgarage Goldene Laute
Hochgarage Goldene Laute


Hochgarage Goldene Laute
Hochgarage Goldene Laute


Hochgarage Goldene Laute
Hochgarage Goldene Laute


Hochgarage Goldene Laute
Hochgarage Goldene Laute

Zurück zu den Subkategorien
Version 2.5.1, BUILD 20080226